Beratung
Unser Team unterstützt Sie bei der Durchführung und/oder Optimierung von:
Optimierung von Prozessen durch Kaizen
KAIZEN bedeutet direkt übersetzt „der Weg zum besseren“. In Europa besser bekannt unter kontinuierliche Verbesserung. Die in den 90er Jahren bei TOYOTA eingesetzte Methode hat die Automobilindustrie schnell zum Erfolgt geführt und wurde in Japan und USA bald geradezu in fast allen Industriezweigen eingesetzt. Nach und nach soweit angepasst, dass es auch in anderen Kulturen und Denkweisen eingesetzt werden konnte.
Kaizen ist seit Jahren ein in Deutschland integriertes System zur Prozessoptimierung, das seinesgleichen sucht. Die großen Unternehmen haben diese Methodik bereits flächendeckend eingeführt und die Erfolge sprechen für sich.
Arbeits- und Umweltschutz
Wir unterstützen Sie bei der Durchführung und Pflege von Gefährdungsbeurteilungen und Audits als Statusbewertung nach DGUV. Diese werden normen- und anforderungsgerecht aufgebaut, da sie regelkonform für alle Belange der BG und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
Ein wichtiger Bestandteil der Gefährdungsbeurteilung ist die Arbeitsplatzbeurteilung, egal ob es sich um einen Büroarbeitsplatz oder im Fertigungsbereich handelt. Lärm-, Beleuchtungs- oder sonstige Messungen können wir nicht durchführen, sind aber gerne bereit geeignete Partner zu finden. Gerne übernehmen wir für Sie die Aufgaben als externe SiFa (Sicherheitsfachkraft) und/oder bauen eine entsprechende Kraft in Ihrem Unternehmen auf.
Qualitätsmanagement
Wir gehen davon aus, dass in den meisten Betrieben ein Qualitätsmanagement bereits seit mehreren Jahren installiert und den Betriebsbedürfnissen angepasst ist. Aus der Erfahrung heraus kennen wir jedoch die Lücken, die ein Qualitätsmanagement-System auch profitabel machen.
1.) Zu viele beschriebene Prozesse teilweise nicht angepasst, keine Ressourcen zum Überarbeiten
2.) Keine oder nur wenige Ressourcen für interne Audits noch weniger für Lieferantenaudits
3.) Forderungen der Normen werden zwar erfüllt aber nicht im Sinne eines KVP-Gedankens
4.) Keine oder nur oberflächlich bearbeitete Reklamationen, Produktqualität ist dann wichtig
wenn der Kunde bei der Geschäftsleitung anklopft
5.) Schulung der Mitarbeiter nicht durchgängig
Implementierung von KVP
Nach erfolgreicher Durchführung von KAIZEN Projekten sollte der nächste Schritt, die Implementierung verschiedener Methoden des KVP sein.
Dazu nötige Schritte
*Einführung eines KVP Managements
*Erstellung von KVP Teams
*Schulung der Mitarbeiter und Management
*Durchführung und Begleitung in der ersten Phase
*Aufstellung eines Kennzahlensystem zur Bewertung der Projekte
Erstellung von Risikoanalysen
Die Anforderungen an Produktsicherheit sowie Prozesssicherheit steigt in zunehmendem Maße. Diese werden in vielen Unternehmen so umgesetzt, das es in den meisten Fällen nicht den technischen bzw. rechtlichen Anforderungen entsprechen. Eine Nacharbeit ist oft nötig und bindet Kapazitäten. Wir führen Bewertungen nach den gängigen Normen für Risikobewertung durch. Mit dieser Vorgehensweise werden Risiken für das Produkt Design FMEA, Prozess FMEA oder Unternehmensbewertung rechtzeitig auf Abweichungen hingewiesen und entsprechend durch Aktionen entgegengewirkt. Das Gesamtrisiko für das Unternehmen wird gemindert.
Prüfung vorhandener Systeme
Wir können sie für folgende Anforderungen Bewerten und Beraten.
DIN EN ISO 9001:2015
AQAP 2000 (Militärnorm)
TS 16949
VDA 6.1 ff
Maschinenrichtlinie 2006/42/eg
CE Konformität
ATEX Anforderungen
DIN EN ISO 17025